A - Z
UAUBUCUD
UEUFUGUH
UIUJUKUL
UMUNUOUP
UQURUSUT
UUUVUWUX
UYUZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Unangerio India
1050
I
16817 A
 
Ungarn (verh.) Katun
985
H
29 B
 
Ungarn Adelheid
1038
H
163 E
 
Ungarn Großfürst Arpad
853
H
B 448 B
 
Ungarn Großfürst Zolta
885
H
224 B
 
Ungarn König Andreas I
1014
H
B 326 E
 
Ungarn König Bela Arpad I
1016
H
B 14 B
 
Ungarn Sophie
1045
H
90152967
 
Ungarn Vasul Arpad
976
H
B 28 B
 
Unruoch N.
760
F
6432 B
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Ungarn König Andreas I
1014
H
B 326 E

B 326 E 30

Andreas I König von Ungarn, * um 1014, II E 1037/38 mit AL. 327 E, + Herbst 1060. Als 1037 sein Onkel König Stefan der Heilige seinen Vater Vasul (AL. 29/28 B) blenden lässt, flieht er nach Kiew und bleibt dort bis 1047. In diesem Jahr kehrt er als König nach Ungarn zurück und lässt nun seinerseits seinem Cousin und Thronrivalen Peter Orseolo die Augen ausstechen. 1051 wehrt er gemeinsam mit seinem Bruder Bela (AL. 28/14 B) Kaiser Heinrich III (AL. 31/692 E) ab, der seinen Vasallen Peter (Sohn des Dogen und Neffe König Stefans) rächen will. 1055 gründet er die Abtei Tihany am Plattensee, die Urkunde ist das älteste erhaltene ungarische Dokument.

Wie er 1057 seinen Sohn Salomon zu seinem Nachfolger einsetzt, kommt es zum Aufstand des bisherigen Thronfolgers, seines Bruders Bela (AL.28/14 B); er versucht sich nun der Unterstützung Kaiser Heinrich III zu versichern, unterliegt aber im Kampf und Bela Arpad übernimmt die Herrschaft über Ungarn. Kurz darauf stirbt Andreas an den in der Gefangenschaft Belas erlittenen Misshandlungen. Trotz allem wird Salomon nach dem Tod des Onkels 1063 König.

Vater

Mutter

Tochter

Ungarn König Andreas I
König Andreas verteidigt beim zweiten ungarischen Heidenaufstand das Christentum gegen seine von Vata verhetzten Untertanen
 
Impressum | E-Mail