A - Z
UAUBUCUD
UEUFUGUH
UIUJUKUL
UMUNUOUP
UQURUSUT
UUUVUWUX
UYUZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Unangerio India
1050
I
16817 A
 
Ungarn (verh.) Katun
985
H
29 B
 
Ungarn Adelheid
1038
H
163 E
 
Ungarn Großfürst Arpad
853
H
B 448 B
 
Ungarn Großfürst Zolta
885
H
224 B
 
Ungarn König Andreas I
1014
H
B 326 E
 
Ungarn König Bela Arpad I
1016
H
B 14 B
 
Ungarn Sophie
1045
H
90152967
 
Ungarn Vasul Arpad
976
H
B 28 B
 
Unruoch N.
760
F
6432 B
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Ungarn Großfürst Arpad
853
H
B 448 B

B 448 B 33

Arpad Großfürst von Ungarn, * um 853, + 907. 892 - 900 Feldherr der Landnahme, 902 - 907 Großfürst, erster Alleinherrscher der Ungarn. Nach ihm nennen sich seine Nachkommen, die Könige von Ungarn, Arpaden. 894 schließt er mit Kaiser Leon VI von Byzanz ein Bündnis gegen die Bulgaren. Sein Sohn Levente setzt mit Hilfe der byzantinischen Flotte ans Südufer der Donau über, besiegt den Zaren Simeon und verwüstet dessen an der Donau gelegene Hauptstadt Pliska und die Umgebung von Madara. Schon im folgenden Jahr verbünden sich aber die Bulgaren ihrerseits mit den Byzantinern gegen die allzu mächtig gewordenen Magyaren. Gleichzeitig werden sie von Norden her von den Petschenegen bedrängt. Sie müssen ihre Heimat Etelköz, das Zweistromland zwischen Donaumündung und Don aufgeben und siedeln fortan im heutigen Ungarn, es kommt 896 zur berühmten Landnahme. Arpad besiedelt Ungarn zunächst mit Zustimmung des dort regierenden Swatopluk von Mähren (AL. 34/900 B), vernichtet aber bald darauf dessen Reich, um uneingeschränkt herrschen zu können. Das Heer besteht aus 20.000 berittenen Kriegern, die Masse des Volkes von etwa 500.000 Seelen nimmt aber an den Kriegszügen nicht teil, sondern bestellt das Land. Die „Schimmelsage“ erzählt, dass Arpad dem Swatopluk einen Schimmel samt Pferdegeschirr geschickt hätten, was dieser als Tribut aufgefasst habe. Hingegen betrachteten die Ungarn die drei von dem Mährer erbetenen und erhaltenen Dinge, Gras, Wasser und Erde, als Symbole von dessen Unterwerfung. Arpad sichert sich durch einen 898 mit Kaiser Arnulf geschlossenen Vertrag ab, der wieder seiner Hilfe gegen das großmährische Reich und die aufständischen italienischen Teilkönige bedurfte. Mit Arnulfs Tod verkehrt sich 900 allerdings die Situation und die Ungarn sind fortan mit dem Reich verfeindet und mit Kaiser Berengar (AL. 37/44386 E) in Italien verbündet.

902 wird der Kende (König) Kurszan bei Friedensverhandlungen mit den Bayern ermordet und der bisherige Gyula (Zweitfürst, Feldherr) Arpad wird zum allein regierenden Großfürsten. Im Juli 907 fällt er ebenso wie sein Gegenspieler Markgraf Liutpold von Bayern (AL. 400 B) in der Schlacht von Pressburg, aber seine ungarischen Truppen siegen.

Vater

Sohn

Ungarn Großfürst Arpad
Großfürst Arpad auf dem Budapester Heldenplatz
Ungarn Großfürst Arpad
Großfürst Arpad und sein Vater Almos (AL. 896 B), Gyula von Ungarn
 
Impressum | E-Mail