A - Z
KAKBKCKD
KEKFKGKH
KIKJKKKL
KMKNKOKP
KQKRKSKT
KUKVKWKX
KYKZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Kiew (Konkub.) Maluschka
940
UA
2689 E
 
Kiew Anastasia
1021
UA
B 327 E
 
Kiew Dobronega
1015
UA
B 161 E
 
Kiew Fürst Igor
877
UA
B 5376 E
 
Kiew Fürst Oleg
850
UA
10752 E
 
Kiew Großfürst Isjaslaw II
1107
UA
42 E
 
Kiew Großfürst Jaroslaw I
980
UA
B 672 E
 
Kiew Großfürst Mstislaw
1076
UA
B 84 E
 
Kiew Großfürst Wladimir I d.Heilige
960
UA
B 1344 E
 
Kiew Großfürst Wladimir Monomach
1053
UA
B 168 E
 
Kiew Großfürst Wsewolod
1030
UA
336 E
 
Kiew Jewdokija
1132
UA
21 E
 
Kiew Malmfried
1100
UA
30093 A
 
Kiew Swjatoslaw I
941
UA
B 2688 E
 
Kilikien König Gaius Julius Alexander
55
TK/as
28724 R = 1 J
 
Kilikien König Marcus Antonius Polemo I Philopater
-12
TK/as
13648 H
 
Kilikien Prn. Julia
82
TK/as
6219 H
 
Kimon II
-510
GR
B 134 M
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Kiew Großfürst Wladimir I d.Heilige
960
UA
B 1344 E

B 1344 E = 30/322 E 32

Wladimir I der Heilige Swjatoslawitsch Großfürst von Kiew. * um 960, I E 980 mit AL. 1345 E, II E mit der Witwe seines ermordeten Bruders Jaropolk I, III E 988 mit Anna, der ursprünglich für Ks. Otto II (AL. 31/126 B) begehrten Schwester Ks. Basilios II von Byzanz, IV E mit N. von Oehningen (AL. 30/323 E, + nach 1018), danben noch weitere 3 Ehefrauen und 700 Konkubinen, + 15. 7. 1015.

969 Fürst von Nowgorod, muss er 977 beim Tod seines Vaters vor seinem nun regierenden Halbbruder Jaropolk nach Skandinavien flüchten und wird dort Anhänger der Menschenopfer fordernden heidnischen Perun-Kults. Bis 980 gelingt es ihm jedoch mit Hilfe eines Warägerheeres, den Kiewer Staat wieder unter seiner Herrschaft zu einen. Er überfällt Polozk, tötet den dortigen Fürsten Rogwolod und gleich auch dessen Söhne, und zwingt dessen Tochter Rogned ihn zu heiraten. Als nächstes erobert er Smolensk und als er am Weg nach Kiew bei der Belagerung der Festung Rodna auf seinen großfürstlichen Bruder Jaropolk stößt, beginnt er zum Schein Friedensverhandlungen mit ihm und läßt ihn dabei erschlagen. Nach bewährtem Muster heiratet er sofort auch dessen Witwe. 987 kommt er dem byzantinischen Kaiser Basileos II mit Truppen zu Hilfe und erhält dessen Schwester Anna zur Frau. Unter ihrem Einfluss lässt er sich 988 taufen und macht das Christentum zur Staatsreligion. Auch die Muslime hätten die Russen gerne zu ihrer Religion bekehrt, Wladimir schloss das aber mit den Worten aus: "Das Trinken ist der Rus Freude!" Er läßt sich von griechischen und bulgarischen Missionaren helfen und von der Tatsache, dass er seine Untertanen vor die Wahl stellt, sich entweder im Dnjepr ertränken oder taufen zu lassen. Er wird in der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt und sein Andenken ist in russischen Volksliedern bis in die Neuzeit erhalten geblieben.

Vater

Mutter

Sohn

Tochter

Kiew Großfürst Wladimir I d.Heilige
Großfürst Wladimir der Heilige und seine anlässlich seiner Taufe 988 verstoßene erste, heidnische, Frau Rogned
Kiew Großfürst Wladimir I d.Heilige
Ikone des Heiligen Wladimir aus seiner Taufkirche in Sebastopol
Kiew Großfürst Wladimir I d.Heilige
Ukrainische 1 Grivna (Euro 0,15) Banknote mit Wladimirs Portrait
Kiew Großfürst Wladimir I d.Heilige
Wladimir am Millenniumsdenkmal in Nowgorod
Kiew Großfürst Wladimir I d.Heilige
In der Moskauer Tretjakowgalerie: Wladimir läßt die Russen taufen
 
Impressum | E-Mail