A - Z
KAKBKCKD
KEKFKGKH
KIKJKKKL
KMKNKOKP
KQKRKSKT
KUKVKWKX
KYKZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Klebot Catherine
1620
GB
1371
 
Klein Anna
1816
CZ/M
51
 
Klein Anton
1789
CZ/M
102
 
Klein Mathias
1750
CZ/M
204
 
Kleitosthenes I
-60
GR
50688 H
 
Kleitosthenes II
-5
GR
12672 H
 
Kleitosthenes III
60
GR
3168 H
 
Klenowsky Magdalena
1550
CZ/B
8463
 
Kleopatra IV
-143
ET
16429 T
 
Kleopatra VII von Ägypten
-69
ET
B 4107 T
 
Kleopatra VIII Selene
-40
MAR
B 2053 T
 
Kling Gabriel
1748
A/NÖ
236
 
Kling Johann
1796
A/NÖ
118
 
Kling Katharina
1823
A/NÖ
59
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Kleopatra VII von Ägypten
-69
ET
B 4107 T

B 4107 T 66

Kleopatra VII von Ägypten, * -69, I E und Thronbesteigung -51 mit ihrem zehnjährigen Bruder Ptolemaios XIII (-47 im Nil ertrunken), II (E) -48 mit Gaius Julius Caesar (+ 15.3. -44 in Rom ermordet), III E -47 mit ihrem zwölfjährigen Bruder Ptolemaios XIV (-44 von Kleopatra vergiftet), IV (E) -41 mit Mark Anton (AL.69/8590499870 G), + 12.8. -30 Alexandria, Selbstmord durch Schlangenbiss.

Kleopatra ist das zweite von 5 Kindern des Pharao Ptolemaios XII Auletes, ihre ältere Schwester Berenike IV regiert von -58 bis -55, ihre beiden jüngeren Brüder sind ihre nominellen Ehemänner und werden früh beseitigt. Ihre Muttersprache ist griechisch, jedoch beherrscht sie als erste Ptolemäerin auch ägyptisch und ein halbes Dutzend weiterer orientalischer Sprachen. Von Anfang an ist sie in Machtkämpfe mit den Beratern ihres kindlichen Brudergemahls verstrickt, die sie zunächst ausbooten können und zum Gang ins Exil nach Palästina veranlassen. Am 25.7. -48 kommt der von Caesar bei Pharsalos geschlagene Pompeius (AL.65/786826 R) nach Alexandrien, fordert von den Ptolemäern militärischen Beistand und wird ermordet, um nicht in den römischen Bürgerkrieg hineingezogen zu werden. Zwei Tage später landet Caesar und stellt große Geldforderungen für die seinerzeitige Rückführung des -51 verstorbenen Ptolemaios XII auf den ägyptischen Thron. Er befiehlt die beiden verfeindeten Geschwisterkönige Kleopatra und Ptolemaios zu sich in den Palast und Kleopatra kommt diesem Befehl listenreich nach, obwohl ihr Bruder ihre Anreise mit allen Mitteln zu verhindern sucht. Sie wird noch in der ersten Nacht Caesars Geliebte und er setzt sie wieder in alle Rechte als Königin ein. Naturgemäß stellt sich der verhasste Ptolemaios XIII gegen Caesar, wird aber von diesem mit Unterstützung durch Hilfstruppen aus Pergamon am 14.1. -47 besiegt und ertrinkt auf der Flucht im Nil. Der zweite Bruder Ptolemaios XIV wird formell als Mitkönig mit Kleopatra verheiratet. Ihre jüngere Schwester Arsinoe IV, die mit den Truppen ihres Bruders paktiert und sich zur Königin hatte ausrufen lassen, wird zwar von Caesar -46 im Triumphzug in Rom mitgeführt, aber dann ins Exil nach Ephesos entlassen.

Am 23.6. -47 gebiert Kleopatra Caesars Sohn Caesarion und kommt im folgenden Jahr mit Kind und "Ehemann" auf Staatsbesuch nach Rom, um einen Bündnisvertrag zwischen beiden Ländern zu schließen. Caesar, der nach wie vor mit seiner Ehefrau Calpurnia verheiratet ist, ehrt seine Geliebte dadurch, dass er in dem von ihm gestifteten Tempel der Venus Genetrix, der mythischen Ahnfrau der Julier, am neu errichteten Forum eine unbekleidete goldene Statue mit den Gesichtszügen Kleopatras aufstellen lässt, deren antike Marmorkopie ich hier abbilde. Er anerkannt dadurch die Göttlichkeit der ausländischen Monarchin als Inkarnation der Isis, bzw. Venus, was viele Römer gegen ihn aufbringt. Kleopatra bleibt bis zur Ermordung Caesars in Rom, flieht aber gleich nach seinem Tod am 15.3. -44 samt ihrem Hofstaat wieder nach Alexandrien. Dort stirbt ihr "Ehemann" bald unter ungeklärten Umständen und sie erhebt ihren dreijährigen Sohn Caesarion als Ptolemaios XV zum Mitkönig.

Anfang -41 lässt Mark Anton (AL.69/8590499870 G) Kleopatra wegen ihrer angeblich zweideutigen Haltung im römischen Bürgerkrieg zu sich nach Tarsos in Kilikien bestellen. Sie trifft dort spärlich bekleidet als Inkarnation der Göttin Isis, umgeben von lauter schönen Mädchen, auf einer Prunk-Galeere ein und wird sofort die Geliebte des neuen starken Mannes in Rom. Sie nützt ihre neue Stellung, um ihre unliebsame Schwester Arsinoe IV und andere Gegner beseitigen zu lassen. Den Winter 41/40 verbringen die beiden Liebenden in Ägypten, doch dann muss Mark Anton wegen aufkommender Streitigkeiten mit seinem bisherigen Partner Octavian (Augustus, AL.68/5125374 R) nach Italien zurückkehren. Zur Festigung des erneuerten Bündnisses heiratet er dessen Schwester Octavia (AL.70/25911791831 G), gleichzeitig bringt Kleopatra in Alexandria seine Zwillinge Alexander Helios und Kleopatra VIII Selene (AL.65/2053 T) zur Welt.

Nach dreijährigem Eheglück mit Octavia nimmt Mark Anton -37 die Beziehung zu Kleopatra wieder auf und sie reist zu ihm nach Antiochia, wo er einen Krieg gegen die Parther vorbereitet. Er erleidet allerdings -36 eine vernichtende Niederlage durch Phraates IV (AL.130 K) und zieht sich nach Ägypten zurück. Er besiegt -34 den militärisch schwachen, aber reichen Armenier-König Artavazdes, führt diesen im Triumph durch Alexandria (und nicht durch Rom) und führt eine maßlose Vergrößerung des Ptolemäerreiches durch, indem er Kleopatra und ihre 4 Kinder mit zahlreichen Königreichen belehnt, freilich jeweils als Klienten des römischen Reiches und ohne die ansäßigen römischen Statthalter und Klientelkönige deshalb zu entmachten. Trotzdem verschlechtert dies sein Verhältnis mit dem Beherscher des Westens, Octavian Augustus, und natürlich auch das offensichtliche Verlassen von dessen Schwester Octavia. Mark Anton lässt auch Münzen mit seinem Bildnis auf der Aversseite und Kleopatras Bildnis auf der Reversseite prägen, womit erstmals eine fremde Königin auf einer römischen Münze namentlich genannt wird.

Den Winter 33/32 verbringen Mark Anton und Kleopatra in Ephesos und rüsten dort eine Flotte für den unvermeidlich erscheinenden Krieg mit Octavian aus. Mitte -32 kommt Octavian durch Verrat des Lucius Munacius Plancus (AL.65/532620 R) in den Besitz des Testaments des Antonius und hat somit den Beweis in Händen, dass Mark Anton tatsächlich römisches Reichsgebiet an Kleopatra verschenkt hat. Außerdem lässt er sich nun auch offiziell von Octavia scheiden. Octavian erreicht einen Senatsbeschluss, dass dem Mark Anton alle Vollmachten und Würden aberkannt werden und Kleopatra -31 der Krieg erklärt wird. Sein äußerst fähiger Admiral Marcus Vipsanius Agrippa (AL.67/2562686 R) blockiert die Flotte des Antonius im Golf von Ambrakia (Arta) an der griechischen Westküste und Octavian selbst rückt mit dem Landheer auf Actium (Preveza) vor, wo sich Antonius mit Kleopatra verschanzt hat. Am 2.9.-31 gelingt den beiden der Ausbruch und die Flucht nach Ägypten, während der größte Teil ihrer Flotte verloren geht. Alle Klientelfürsten einschließlich des immer schon mit Kleopatra verfeindeten Herodes (AL.64/16 J) gehen zu Octavian über und die beiden Verlierer sind zunehmend isoliert in Alexandria, wo sie auch keinen Rückhalt mehr in der Bevölkerung haben. Kleopatras Versuch, ihre mit Schätzen beladenen Schiffe über Land zum Roten Meer ziehen zu lassen, um von dort nach Arabien zu fliehen, scheitert am Widerstand der Nabatäer, die ihre Flotte verbrennen. Octavians Truppen erobern rasch Alexandria, Antonius nimmt sich das Leben, Kleopatra gerät in römische Gefangenschaft. Octavian erlaubt ihr noch, ein prunkvolles Begräbnis für Antonius auszurichten und gibt ihr wenig später am 12.8.-31 die Gelegenheit, sich selbst mittels Schlangengifts umzubringen.

Vater

Tochter

Kleopatra VII von Ägypten
Portraitkopf der Kleopatra, Ägyptisches Museum, Berlin
Kleopatra VII von Ägypten
Caesar errichtet -46 auf dem Forum Romanum einen Venustempel und läßt der darin aufgestellten Statue der Göttin Kleopatras Gesichtszüge geben
 
 | weiter
Impressum | E-Mail