A - Z
CACBCCCD
CECFCGCH
CICJCKCL
CMCNCOCP
CQCRCSCT
CUCVCWCX
CYCZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Cinna
-130
I
B 786836 R
 
Cividale Bernardo
1145
I
2306 A
 
Cividale Matilde
1175
I
1153 A
 
Cividale Nicoló
1225
I
258 A
 
Cividale Nicolosa
1255
I
129 A
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Cinna
-130
I
B 786836 R

B 786836 R 65

Lucius Cornelius Cinna, * um -130, + -84, bei einer Meuterei im Feldlager bei Ancona erschlagen. Er ist 90 Prätor und steht im Bundesgenossenkrieg an der Seite des Marius gegen Sulla (AL.786824 R). Bei dessen Abreise zum Krieg gegen Mithridates (AL.70/2054 K) schwört er zwar, seine Reformen unangetastet zu lassen, bricht aber dieses Versprechen und lässt sich für die Jahre 87-84 immer wieder zum Consul wählen. Er wird von den Equites, der Ritterschaft, unterstützt, die er zu einem politischen Gegengewicht gegen den Senat machen will. Als Sullas Rückkehr aus Kleinasien bevorsteht rüstet er ein Heer gegen ihn und zieht ihm nach dem Hafen Ancona entgegen. Seine Truppen erwarten sich aber zu Recht mehr Privilegien von Sulla als von ihm, meutern und erschlagen ihn. Seine Tochter Cornelia ist die Gattin von Julius Caesar.

Vater

Sohn

Cinna
 
Impressum | E-Mail