A - Z
JAJBJCJD
JEJFJGJH
JIJJJKJL
JMJNJOJP
JQJRJSJT
JUJVJWJX
JYJZ  
 
Vorwort
Die Heiligen unter unseren Vorfahren
Herkunft der Familie
Legende
Partner
 
Name
Geb.dat.
St./Bld.
Ahnennr.
 
Judäa König Alexander Iannaios
-125
IL
136 J
 
Judäa König Aristobulos IV
-35
IL
12 J
 
Judäa König Herodes Agrippa I
-13
IL
B 14 J
 
Judäa König Herodes I d.Gr.
-73
IL
B 16 J
 
Judäa König Hyrkranos II
-100
IL
B 70 J
 
Judäa König Johannes Hyrkanos I
-160
IL
B 272 J
 
Judäa König Judas Aristobulos II
-103
IL
B 68 J
 
Judäa König Simon
-198
IL
544 J
 
Judäa Pr. Alexander
-75
IL
34 J
 
Judäa Pr.Absalmon
-120
IL
138 J
 
Judäa Pr.Phasael III
-44
IL
30 J
 
Judäa Prn. Alexandra
-70
IL
35 J
 
Judäa Prn. Julia Berenike III
28
SYR
B 7 J
 
Judäa Prn. Salampsio
-33
IL
31 J
 
Judäa Prn. Salome
-100
IL
69 J
 
Judäa Prn. Salome I
-65
IL
27 J
 
Judäa Prn.Alexandra Salome
-140
IL
B 137 J
 
Judäa Prn.Mariamne I
-53
IL
B 17 J
 
Judäa Tetrarch Phasael I
-75
IL
60 J
 
Julia
180
I
427 H
 
Julia
240
I
31 V
 
Julia
101
I
20501499 R
 
Julia Antonia
105
I
17180999741 G
 
Julia Augusta
-39
I
B 2562687 R
 
Julia Cassia
105
I
7181 R
 
Julia d.J. Vipsania
-19
I
1281343 R
 
Julia Quadratilla
145
I
777 H
 
Julia Quadratilla
102
I
3109 H
 
Julia Vestina
70
I
5459 H
 
Juliana To.d.Anicius Probus
535
I
3091 G
 
Juna (verh.) Regina
1535
CZ/B
8467
 
Juna Hatha (Agathe)
1560
CZ/B
4233
 
Juna Johann
1530
CZ/B
8466
 
Jungwirth Johann
1668
A/OÖ
2004
 
Jungwirth Johann
1700
A/OÖ
1002
 
Jungwirth Maria
1735
A/OÖ
501
 
Junia
126
I
698573 H
 
Junia Calvina
-5
I
3241219297 G
 
Junia Lepida
18
I
320335 R
 
Junia Prima
-76
I
2563001 R
 
Junia Secunda
-74
I
2563003 R
 
Junia Tertia
-70
I
1281337 R
 
Junius Brutus
490
I
715338752 H
 
Junius Brutus
525
I
1430677504 H
 
Junius Licinius Balbus d.J.
180
I
172 H
 
Junius Licinus Balbus d.Ä.
140
I
344 H
 
Justus N.
420
MK
24718 G
 
Name Vorname, wenn Abbildung rot
Geb. Dat. (grün = geschätzt)
Staat/Bundesld. heute
Nummer in Ahnenliste
Judäa König Herodes I d.Gr.
-73
IL
B 16 J

B 16 J 64

König Herodes I d.Gr.von Judäa, * -73, + -4 Jerusalem. Bruder der Salome (AL.27 J) und des Phasael I (AL.65/60 J). Als Idumäer (Edomiter) hat er nur eine sehr schwache dynastische Legitimation für den Thron von Judäa und erhöht seinen Anspruch dadurch, dass er sich von seiner ersten Frau Doris (E 47) 42 scheiden lässt und sich mit Mariamne (AL.17 J) verlobt (Hochzeit 42), einer Tochter der legitimen Hasmonäer Dynastie. Diese löscht er allerdings 29 aus, als er Mariamne wegen angeblichen Ehebruchs hinrichten lässt, nachdem sie ihm 5 Kinder geboren hat. Gleichzeitig mit ihr müssen auch die letzten Hasmonäer sterben. Neben Doris und Mariamne sind noch 8 weitere Ehefrauen bekannt, mindestens 7 Ehen führt er gleichzeitig. Mariamnes 16jährigen Bruder Aristobulos macht er zwar auf ihre Bitte zum Hohepriester, lässt ihn aber gleich darauf ertränken. Auch seine drei ältesten Söhne aus seinen beiden ersten Ehen Antpater III, Alexander II (AL.63/8 J) und Aristobulos IV (AL.63/12 J) lässt er umbringen. Gegen Ende seines Lebens leidet er nach dem Zeugnis des Josephus Flavius an schrecklichen Krankheiten, Ödemen an den Beinen, Fäulniserscheinungen im Genitalbereich, fauligem Atem und Atemnot und stirbt zuletzt an Herz- und Nierenversagen. Kurz vor seinem Tod ordnet er die Einschließung der Vornehmen des ganzen Volkes im Hippodrom von Jericho an, wo sie alle bei Eintreffen der Todesnachricht von Bogenschützen erschossen werden sollten. Seine Schwester Salome verhindert aber diesen letzten Massenmord und lässt die Männer wieder frei. Für den Bethlemitischen Kindermord (Mt.2,1) gibt es kein außerbiblisches Zeugnis und er wird von vielen Historikern bezweifelt, weil der dem Herodes gar nicht gewogene Biograph Josephus Flavius dieses Ereignis mit keinem Wort erwähnt. In den Zeitrahmen würde es allerdings passen, da man heute allgemein annimmt, dass Christi Geburt im Jahr -6 stattfand.

Als der Hasmonäer Antigonos gemeinsam mit den Parthern Jerusalem besetzt und sich zum König macht, flieht Herodes nach Rom, wo er in Mark Anton (AL.69/8590499870 G, 2.Triumvirat) einen Gönner findet und als Vasallenkönig von Judäa bestätigt wird. Gemeinsam mit den Römern erobert er bis 37 Jerusalem zurück und Antigonos wird hingerichtet. Nun baut er sein Herrschaftsgebiet planmäßig aus und herrscht schließlich im Namen der Römer als Proconsul über ganz Judäa, Galiläa, Samaria, Trachonitis, Batanäa und Auranitis. Auch wirtschaftlich ist Herodes überaus erfolgreich, gemeinsam mit Kleopatra von Ägypten hat er ein Monopol für die beim Schiffsbau ungeheuer wichtige Erdpech-(Asphalt)Gewinnung am Toten Meer und von Augustus (AL.68/5125374 R) hat er die Kupferminen auf Zypern gepachtet, die für die Waffenproduktion unerlässlich sind. Im Jahr 25 reagiert er vorbildlich auf eine Dürrekatastrophe, lässt billiges Getreide aus Ägypten importieren und erlässt seinem Volk ein Drittel der Steuern. Er entfaltet eine gewaltige Bautätigkeit, lässt Samaria zu Ehren des Augustus als Sabaste neu aufbauen, gründet Stadt und Hafen Caesarea Maritima, errichtet in Jerusalem eine neue Wasserleitung, einen weitläufigen Königspalast, ein Theater und ein Amphitheater und baut den zweiten Tempel großzügig um und aus. Ferner baut er auch die Festungen Masada und Herodion. 12 meint er, dass ihm Alexander und Aristobulos nach dem Leben trachten und reist mit seinen Söhnen zu Augustus nach Aquileja, um von diesem ein Todesurteil zu erwirken. Augustus gelingt zwar eine Aussöhnung der Familie, aber 5 Jahre später stimmt er doch einem Gerichtsverfahren in Berytos (Beirut) zu, in Folge dessen die beiden hingerichtet werden. Im Jänner 4 zerschlagen junge Thoraschüler den Goldenen Adler über dem Haupttor des Tempels als angeblich römischem Symbol. Hier wittert Herodes Hochverrat von seinem ältesten Sohn Antipatros und lässt wenige Wochen vor seinem eigenen Tod auch diesen hinrichten.

Vater

Mutter

Sohn

Sohn

Tochter

Judäa König Herodes I d.Gr.
König Herodes I d.Gr.
Judäa König Herodes I d.Gr.
Grab des Herodes in seiner Festung Herodion, nahe von Jerusalem
 
Impressum | E-Mail